Erlebe etwas Neues und fordere dich selbst heraus

//Erlebe etwas Neues und fordere dich selbst heraus

Erlebe etwas Neues und fordere dich selbst heraus

Mit dieser Einstellung starteten sieben junge Däninnen und Dänen ihr Praktikum in Lübeck und Timmendorfer Strand. Zwei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, drei Köche, ein Restaurantfachmann und eine Konditorin, bekamen mit Unterstützung eines Erasmus + Stipendiums die Möglichkeit insgesamt drei Wochen in Unternehmen der Handwerkskammer Lübeck und der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck zu lernen.

„Nehmt die Tage, wie sie kommen, und seid für alles bereit. Kommt mit einem Lächeln im Gesicht und einer positiven Einstellung zur Arbeit – So kommt ihr ganz klar am weitesten“, empfiehlt die 16-jährige Katrine aus Nakskov. Sie konnte als Auszubildende zur Konditorin lernen, wie man eine typische Lübecker Marzipantorte herstellt und Hanseaten zubereitet.

Der 19-jährige Christoffer hatte durch sein Praktikum in Deutschland die Möglichkeit, sich in einer Sterneküche als Koch auszuprobieren. „Ich fand es toll, mich in verschiedenen Schneidetechniken zu üben und den Tag über Kartoffeln zu tournieren. […] Sie haben mir einen Ausbildungsplatz angeboten und diese Chance will ich mir nicht entgehen lassen. Deshalb habe ich gleich zugesagt”, erzählt Christoffer. Deshalb startet er noch in diesem Sommer seine praktische Ausbildung in der Orangerie in Timmendorfer Strand.

Ein weiteres Highlight während der drei Wochen in Deutschland war für alle ein gemeinsamer Ausflug in den Hansa Park. Zusammen mit den dänischen Auszubildenden, die in Deutschland lernen, und zwei Lehrern der CELF hatten dort alle viel Spaß.

Print Friendly, PDF & Email
2017-06-22T13:37:51+00:00 31. Mai, 2017|