Die Zubereitung von Hummer, das Anrichten von Nachspeisen oder das Häuten von Tomaten – während ihres Praktikums in einer deutschen Küche haben dänische Koch-Auszubildende einen guten Einblick in die Praxis bekommen.

Nach Abschluss ihres dreiwöchigen Praktikums in Schleswig-Holstein haben die Schülerinnen und Schüler der dänischen Berufsschule CELF in Nykøbing und Nakskov ihre Europässe überreicht bekommen. In Lübeck, Timmendorfer Strand und Weißenhäuser Strand konnten ein Restaurantfachmann, eine Rezeptionistin und fünf Köchinnen und Köche erste praktische Arbeitserfahrungen sammeln und ihre Deutschkenntnisse verbessern.

„Das Praktikum in Deutschland war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe nicht nur sehr viel über mein Fach gelernt, sondern auch über mich selbst“, fasst die 18-jährige Rikke aus Nakskov ihre Erlebnisse zusammen.

Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken positiv auf ihre Zeit im Nachbarland zurück. „Ich habe nicht nur jede Menge gelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen“, berichtet der 17-jährige Daniel.

Die Unternehmen waren ebenfalls sehr zufrieden mit den Praktikantinnen und Praktikanten aus Dänemark. Einige haben das Angebot bekommen, ihre gesamte praktische Ausbildung in Deutschland zu absolvieren: Die Türen stehen ihnen offen.

Print Friendly, PDF & Email