Wann beginnt der Arbeitstag in Deutschland? Wie redet man seine Vorgesetzen an? Gibt es Hierarchien?

Zehn dänische Berufsschülerinnen und -schüler hatten im Mai die Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen in Deutschland zu sammeln.

Die jungen Däninnen und Dänen, die in Nykøbing und Nakskov bei der Berufsschule CELF eine Ausbildung im Gastronomiebereich, als Zimmermann oder Elektriker machen, lernten drei Wochen in Betrieben der Handwerkskammer Lübeck und der IHK zu Lübeck.

Das Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro unterstützt die Jugendlichen aus Dänemark bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb und bereitet sie vorab auf die neue Arbeitskultur in Deutschland vor. Im Rahmen des europäischen Praktikumsprogramms „Erasmus+“ werden Auszubildende, die grenzüberschreitende Praktika durchführen, finanziell gefördert.

Ein Höhepunkt während des Aufenthaltes war ein gemeinsamer Ausflug zum Hansa-Park. Hierbei konnten die Praktikantinnen und Praktikanten sich mit einer Teilnehmerin austauschen, die ihre gesamte praktische Ausbildung in Deutschland absolviert.

Print Friendly, PDF & Email