Viel zu sehen und zu erleben, gab es im Mai 2022 bei schönstem Wetter während des Besuchs von 13 Fachlehrern der dänischen Berufsschule EUC Seeland. Das Programm begann mit einer Besichtigung der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg. Die dänische Delegation war sehr beeindruckt von den modernen Klassenräumen und Werkstätten. Über zwei Stunden wurden sie durch alle Bereiche der Schule geführt und konnten sich über das Ausbildungsangebot im Kreis Stormarn informieren.

In den nächsten zwei Tagen wurden unterschiedliche Betriebe in Lübeck und Umgebung besucht und sich zum deutschen und dänischen Ausbildungssystem ausgetauscht. Das „Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro“ stellte in der Handwerkskammer Lübeck sein Angebot für die Vermittlung von dänischen Auszubildenden in deutsche Unternehmen vor. So können dänische Auszubildende während des sogenannten „Grundverlaufs“ oder auch im „Schulpraktikum“ ein mehrwöchiges Praktikum im Rahmen von Erasmus+ in Lübeck und Umgebung durchführen.

Bei den Betriebsbesuchen gab es eine bunte Themenvielfalt: Von Möglichkeiten der Rekrutierung von Lehrlingen über Techniken der Metallbearbeitung und dem Bau von Hausbooten. Anschließend kehrten die Besucher mit vielen Eindrücken und neuem Fachwissen zurück nach Hause.

Der Austausch hat weitere Früchte getragen: Die Kollegen von der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Ahrensburg planen derzeit ihren Gegenbesuch in Dänemark.

Im Rahmen des Projektes RE-BAL werden außerdem 1-2-tägige Besuche im für interessierte Betriebe aus Lübeck und Ostholstein in der dänischen Region Lolland Falster angeboten. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne Nina Bahlo von der Handwerkskammer Lübeck oder Anne Oleischeck von der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck.

Print Friendly, PDF & Email