Am 8. und 16. November 2016 informierten sich 50 Schülerinnen und Schüler aus der dänischen Gemeinde Lolland in der Handwerkskammer Lübeck über die Ausbildungsmöglichkeiten im Nachbarland.

Was ist eine duale Ausbildung? Wie lernt man in einem deutschen Ausbildungsbetrieb? Die Jugendlichen erfuhren aus erster Hand mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf der anderen Seite der Grenze. Pia Zinck aus Nakskov, die seit August 2015 in Timmendorfer Strand eine Ausbildung zur Köchin macht und Magnus Jørgensen, der seit drei Monaten im Kaufhaus Stolz in Burg auf Fehmarn lernt, berichteten über ihre Erfahrungen.

„Ich habe inzwischen viele Freunde in Deutschland gefunden und werde nach meiner Ausbildung erst einmal hier bleiben“, erzählte die 19-jährige Pia. „Zwar verdient ein Auszubildender in Deutschland weniger als in Dänemark, aber vieles kostet hier auch nur die Hälfte“, konnte Magnus klarstellen. Die deutsche Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement Anne Jönsson schilderte den Schülerinnen und Schülern den Alltag in einer deutschen Berufsschule. Gemeinsam wurde außerdem darüber diskutiert, was „typisch Deutsch“ und „typisch Dänisch“ ist.

Zum Abschluss konnten die dänischen Jugendlichen bei einer Stadtführung Lübeck entdecken.

Print Friendly, PDF & Email