Glücklich und stolz waren Peder Juszczyk und Christoffer Mitteldorf nach ihrer allerletzten Prüfung: Die beiden jungen Dänen können sich nach über drei Jahren Ausbildung im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand über einen erfolgreichen Abschluss zum Koch freuen.

Bei einem dreiwöchigen Praktikum im Hotel im Frühjahr 2017 konnten die beiden einen sehr guten Eindruck hinterlassen und nahmen das anschließende Angebot für einen Ausbildungsplatz an. Während sie den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Deutschland absolvierten, besuchten sie zehn Wochen pro Jahr die Berufsschule im dänischen Nykøbing F. für den theoretischen Teil.

Im Maritim Seehotel durchliefen Peder und Christoffer verschiedene Restaurantbereiche. Besonders angetan ist Christoffer von seiner Zeit im Michelin-prämierten Gourmet-Restaurant der Orangerie, in der er die gehobene nationale und internationale Küche kennenlernte. Die hohe Qualität der Ausbildung spiegelte sich auch in den Abschlussprüfungen von Peder und Christoffer wider. Die Leistungen der beiden berechtigten sie zum Erhalt der Bronze- bzw. Goldmedaille für besonders bemerkenswerte Ausbildungsergebnisse.

Durch die grenzüberschreitende Ausbildung erhalten Peder und Christoffer nicht nur einen dänischen Berufsabschluss, sondern auch ein Anerkennungszertifikat aus Deutschland. Damit können sie sich problemlos in beiden Ländern bewerben. Zudem sind sie durch die erweiterten Sprachkenntnisse, ihre interkulturellen Fähigkeiten und den bewiesenen Mut, eine Ausbildung in einem anderen Land zu absolvieren, noch attraktiver für den Arbeitsmarkt.

Nach einem nicht ganz einfachen Start in Deutschland fühlt sich Christoffer mittlerweile so wohl hier, dass er auch nach seinem Abschluss im Raum Lübeck bleiben möchte: „Ich konnte kein Wort Deutsch, als ich hierherkam, und es gab eine Menge organisatorische Sachen zu erledigen. Nach den drei Jahren habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut und viele gute Freunde gefunden. Das möchte ich nicht aufgeben und deswegen bleibe ich gerne noch hier.“ Und er hat Glück: Er hat eine Anstellung als Koch in einem Hotel in Aussicht.

Peder und Christoffer sind zwei Beispiele für den großen Erfolg des Fehmarnbelt-Ausbildungsbüros. Sie waren mutig und haben erfolgreich Grenzen überwunden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!

Print Friendly, PDF & Email